HERZLICH WILLKOMMEN in meinem KUNSTTAGEBUCH * WELCOME TO MY ART DIARY




Freitag, Januar 19, 2007

Hier lebe ich...




Hier lebe ich.
Der Ort ist eingebettet in die hügelige Landschaft des Sauerlandes
Ich brauche diese Umgebung um Kraft zu schöpfen und mich von der Natur inspirieren zu lassen. Hier ist alles noch sehr ursprünglich. Die Natur und auch der Mensch.

Die Kunst der Kreativen liegt hier oft im Verborgenen.
Wenn man aber genau hinschaut, ist sie sehr präsent und hält den großen Metropolen durchaus stand.


Dienstag, Januar 16, 2007

Tischkultur

Im Januar 2007 entwarf ich Tischsets.



Ich sollte drei Motive anfertigen. Engel, Rose und grün Floral war gewünscht.

Im Mai habe ich weitere 15 Motive entworfen.
Die nächsten Sets werden bald auf dem Markt sein.




Mein persönlicher Favorit ist das
grüne Tischset mit dem Kolibri.
Es sieht eingedeckt sehr fröhlich
aus. Ich habe das hier einmal ge-
macht...

Auf den Hund gekommen...


© Claudia Ackermann

Ich habe ein Hundeportrait angefertigt.
Das ist gar nicht so einfach wie es aussieht.
Auch Hunde haben eine eigene Mimik und einen speziellen Ausdruck in den Augen.

Ich male mit 12 verschiedenen Bleistiftstärken ein solches Portrait.
Mit ganz hellen Tönen beginne ich die Untermalung und dann werden die Dunkelheiten immer kräftiger hineingesetzt.

Montag, Januar 15, 2007

In der Ausstellung Galerie Anschnitt, Dortmund














© Claudia Ackermann

Mein Kunstobjekt mit dem Titel " Endlager Riff", in der Ausstellung "The-bathing-cap-society".
Dieses Projekt von Ursula Pahnke-Felder in der "Galerie Anschnitt" in Dortmund, war imJanuar 2007 ausgestellt.
Die komplette Ausstellung kann man sich ansehen unter /www.kulturbewegung.de

Zur Eröffnung waren einige Künstler aus dem In- und Ausland anwesend.
Ich lernte auch endlich die Projektleiterin Ursula Pahnke-Felder kennen.
Es war eine schöne Eröffnung für die Station 4 dieser Ausstellung.

Glasfenster


Vor einigen Jahren bekam ich den Auftrag für ein Bistro-Restaurant sechs Glasfenster zu entwerfen.
In den alten Kellergewölben kommen die Fenster richtig schön zur Geltung.






Das Bistrorestaurant heißt Tastevin und ist in Halver. Man bekommt dort eine kleine Speisekarte, die aber um so excellenter ist. Über hundert Weine werden von den Besitzern angeboten. Wenn ich mich dort mit guten Freunden treffe, ist es immer
wieder schön, die eigenen Glasfenster zu betrachten.
















© Claudia Ackermann

Ich habe versucht, dass Thema Wein und Speisen umzusetzen und die runden Formen wiederholt.
Die Farben spiegeln die Farben von Weiß-, Rose- und Rotwein wieder.
Eine Glaskünstlerin hat die Entwürfe wirklich perfekt umgesetzt.
Hier ein gelungenes Beispiel.