HERZLICH WILLKOMMEN in meinem KUNSTTAGEBUCH * WELCOME TO MY ART DIARY




Freitag, April 04, 2008

April 2008

Wenn meine Gemälde an ihrem Bestimmungsort hängen,
haben sie natürlich eine ganz andere Wirkung als im Atelier.

Hier steckt die Wahrheit unter der schönen Oberfläche.


Jetzt im Netz:

Kunstprojekt: the-biro-limited-edition

Mein Beitrag ( Bild Nr. 18), besteht aus 500 roten Kugelschreibern.

http://www.virtuelle-galerie.de/the-biro-limited-edition/ausstellung/ausstellung.html


"Der Anfang"

72 x 28 x 28 cm
500 rote Kugelschreiber der Sparkasse,
Arylfarbe, Japanpapier, Abflussrohr

2008




Im Schaufenster entdeckt ...

Das Geschäft "Regenbogen" in Meinerzhagen stellt zur Zeit meine neuen Tischsets aus.







Neues aus dem Atelier



Hier ein kleiner Einblick in mein Atelier. Ich beschäftige mich im Moment sehr stark mit der
informellen Malerei.
Ich finde sie spannend und grenzenlos. Es gibt unendliche Möglichkeiten.

Als Gegenpol hierzu male ich die Menschen. Sie bringen mich dem Lebendigen wieder näher.


Rost blau

60 x 80 cm
Acrylmalerei, Airbrushfarbe, Tusche,
Pastellkreide und Kohle auf Leinwand
2008



Gesteigerte Wahrnehmung

Prado, meine Gastgeberin in Madrid, äußerte den Wunsch, einen Tag lang die Welt mit meinen Augen sehen zu dürfen.
Ich war ganz erstaunt und auf meine Rückfrage warum, antwortete sie, dass sie mich beobachtet habe und ich ganz andere Dinge interessant finde und sehe, als die anderen Menschen.

Seitdem stelle ich mir die Frage, der intensiveren Wahrnehmung.
Das genaue Sehen kann man bis zu einem gewissen Grad erlernen.
Wenn ich zum Beispiel die Regenwolken nach einem Sommergewitter betrachte, sehe ich Orangetöne, Gelb, Rosa und Grau in allen Variationen.
Andere sehen einfach nur Grau.
Mache ich sie aber auf die Farbigkeit aufmerksam, können sie die Farben auch erkennen.

Eine Freundin von mir kann Klänge sehen. Jeder Ton hat eine andere Farbe.
Menschen mit dieser "anderen" oder "gesteigerten" Wahrnehmung nennt man Synästhetiker/in.

Synästhetiker erleben ihre, gegenüber der üblichen Alltagserfahrung erweiterte Sinneswahrnehmung als positiv und erhöhe die Lebensqualität.
Zwei von tausend Menschen, so schätzt man, hören Farben oder schmecken Töne.
Synästhesie ist bei Frauen etwa siebenmal häufiger als bei Männern.
Da das Phänomen in einigen Familien gehäuft auftritt, scheint es auch eine genetische Veranlagung zu geben.

Ich finde diese multiple Sinnlichkeit sehr spannend.
Leider gehöre ich nicht zu den Synästhetikerinnen, aber eine gesteigerte Wahrnehmung meiner Umwelt scheine ich dennoch zu besitzen.

Wer mehr zu diesem Thema lesen möchte, findet hier einen interessanten Bericht:

http://www.zeit.de/online/2006/23/mein-leben-mit-musik