HERZLICH WILLKOMMEN in meinem KUNSTTAGEBUCH * WELCOME TO MY ART DIARY




Samstag, Januar 19, 2008

Januar 2008

Immer noch interessieren mich Verwitterungszustände aller Art.
Rote Bilder entstehen zur Zeit im Atelier.

Oben: Das fertige Bild mit dem Titel "Oxidantion I".



Unten: Der Vorentwurf zu dem Bild "Oxidation I", in meinem Skizzenbuch.

Dahinein kommt der Vorentwurf, eine Farbskala und auch unterschiedliches Material (Papiere).
Interessante Zeitungsausschnitte klebe ich auch hinein.
Wenn das Gemälde fertig ist, fotografiere ich es und klebe es daneben.
So kann ich mich an jedes Bild erinnern und an dessen Entstehung.

Ich arbeite mit den unterschiedlichsten Materialien.
Pastelkreide verwende ich häufig.
Sie integriert sich gut in die Acrylarbeiten.



Hier habe ich mal wieder herumexperementiert. Lack, Tinte, Airbrushfarbe, Acrylfarbe, Holzbeize, Bohnerwachs und Öl erzeugen eine sehr lebendige Textur auf der Leinwand.


Die erste Arbeit in diesem Jahr ist eine Objektplastik für eine Kunstaktion von Ursula Pahnke-Felder in Venlo (NL).

Meine zweite Arbeit ist eine Papierarbeit, die wieder mein Verwitterungsthema aufgreift, mit dem ich mich seit einiger Zeit beschäftige.


Verwitterungen II
Mischtechnik auf Papier, 50 x 70 cm


Außerdem werde ich im Sommer an einem Fachseminar teilnehmen.
Industrie und Technik ist das Bildthema.

Dazu wird die Seminargruppe mit Prof. Wolf Wrisch zum Weltkulturerbe
"Alte Völklinger Hütte" fahren und vor Ort Skizzen und Fotos erstellen, nach denen dann eine Woche gearbeitet wird. (www.voelklinger-huette.org)
Ich habe mir das schon mal via Internet angesehen und bin begeistert.
Verwitterungszustände ohne Ende. Ich freue mich schon sehr darauf.


Vernissageabend bei Ismail Corban


Am 18.01.2008 war ich auf der Ausstellungseröffnung von dem Maler Ismail-Corban in Wuppertal.
Er zeigte Arbeiten seiner Schüler aus der Stiftung, die seinen Namen trägt.
Aber viel faszinierender fand ich seine Ölgemälde und die Radierungen...