HERZLICH WILLKOMMEN in meinem KUNSTTAGEBUCH * WELCOME TO MY ART DIARY




Samstag, Januar 06, 2024

Gehirn / brain

 20. Juni 2023


Die Rauminstallation "Das Gehirn" ist fertig. 

Für den Ausstellungskatalog benötige ich ein Foto von der Installation. Ich habe sie im Keller aufgebaut. Der Beton und die rostige Bodenplatte passen zu dem Kunstwerk.

Vom  29.11.2023 bis zum 25.11.2024 wird die Installation im Südsauerlandmuseum in Attendorn zu sehen sein. 

Ich freue mich über Euren Besuch.

 

 

Kundenbild / customer order

 22. Juni 2023


Das Gemälde, das ich im Januar begonnen habe, war heute zur Übergabe bereit. Das 100 x 100 cm große Bild, wurde nach einem ausgibigen Frühstück ausgepackt und für "toll" empfunden. Der Kunde hängte das Kunstwerk ins Eßzimmer an eine große Wand. Es freut mich, dass es an dieser Wand perfekt hinpasst.

Ortsbegehung im Museum

 19. März 2023

Heute trafen sich die BBK-Künstler des Südsauerlands zu einer Ortsbegehung des Südsauerlandmuseums in Attendorn. Wir schauten uns die Örtlichkeiten im Museum an, danach gingen wir noch in ein nahegelegenes Café um den Namen der Ausstellung zu finden. Heraus kam der Titel:

ALLES AUSSER...

Ende November soll die Ausstellungseröffnung stattfinden.



Podcast Kreativstammtisch

 12. März 2023


Tanja Kammler (Salzburg) vom Podcast Kreativstammtisch kontaktierte mich, um mit mir einen Podcast zum Thema Recyclingkunst aufzunehmen. Fast anderthalb Stunden sprachen wir gemeinsam über meine Beweggründe und Werke. 

 


 

Ihr könnt die Podcastfolge gerne anhören, z.B. bei Deezer.




Das Stuhlprojekt / the chair project

 28. Februar 2023

28. Februar 2023


Der Fotograf Rüdiger vom Brocke sucht für ein Buchprojekt 150 Menschen, die sich mit seinem Bistrostuhl ablichten lassen. Er fragte mich und ich stimmte zu. Bald werden wir uns treffen.

Für dieses Projekt fertige ich nun aus Teebeuteln ein Bild mit eben diesem Bistrostuhl an. Ich male mit Tuschen und Airbrushtinten auf dem Recyclingpapier. Die Stuhllehne wird aus Teebeuteln sein, die Wiese besteht aus den Fäden von den Teebeuteln.


Das Gehirn wächst / the brain

 10. Februar 2023


 
Die erste Seite des Gehirns ist mit Papierschläuchen bestückt.
Das ist die Basis um weitere Gehirnwindungen darauf aufzubauen.
Die vor mir liegende Arbeit ist gewaltig.
 
 
Das Gehirn ist für eine Ausstellung im November gedacht.


Vom Gehirn / from the brain

 

04. Februar 2023


Ausgelöst durch die Tumorerkrankung meiner Schwester, beginne ich mit dem Grundgerüst für eine Rauminstallation in Form eines Gehirnes.

Dazu werden die Teebeutel zu Schläuchen verbunden, die mit Zeitungen aus verschiedenen Ländern gefüllt werden. Das honigfarbene Papier wird dazu teilweise mit mathematischen Formeln, Einkaufslisten oder Gedichtzeilen beschriftet. Alles was der Mensch "denkt" ist auf dem Papier zu finden.

 

Mit rotem Bindfaden werden die "Gehirnwindungen angelegt und am Grundgerüst fixiert. Eine aufwendige Arbeit, die mich ablenkt und zugleich mit dem Krankheitsbild auseinandersetzen lässt. 

 

 

 


Neuer Auftrag / new artwork

 

 

Am 4. Januar 2023 beginnt die Arbeit an einem neuen Gemälde. 

Ein Kunde hat im Atelier die beiden letzten großen Gemälde gesehen und beauftragte mich für ein Bild für ihn. 

Ich fotografierte ihn und integrierte ihn mit seinem Fahrrad in das Bild. So erhält auch dieses Gemälde eine sehr persönliche Note.