HERZLICH WILLKOMMEN in meinem KUNSTTAGEBUCH * WELCOME TO MY ART DIARY




Sonntag, Januar 07, 2024

Skulptur / sculpure

 4. Januar 2024

Durch Zufall oder spontane Eingebung kam ich Donnerstag Abend noch in den Genuss der Ausstellung TRACCE von der schweizer Künstlerin Gina Chiara. In der Villa Wippermann in Halver läuft die Ausstellung noch bis zum 14. Januar 2024.

Eine außergewöhnliche Ausstellung, die viele Berührungspunkte mit meinen Ansätzen hat und mich sehr inspirierte. 

Nach der Ausstellungsbesichtigung führte mein Weg direkt ins Atelier und ich begann mit einer neuen Skulptur. Dazu knotete ich Teebeutelbänder aneinander und häkelte daraus eine lange Luftmaschenkette. Danach verband ich Zweige aus meinem Borkenkäferfundus des heimischen Waldes.

Zwischen die Äste wurden anschließend Papierringe drapiert, teilweise mit Agavenblättergerippen gefüllt. Später wurde das Gebilde mit dem Luftmaschenband durchwoben. Das Ganze dauerte insgesamt mehrere Tage, denn zwischendurch gab es Trocknungszeiten einzuhalten.

 

sculpture with teabags and wood
Im Atelier / in my studio

 


Die Skulptur ist fertig / the sculpture is finished

 2. Januar 2024

In den vergangenen Tagen war ich fast täglich mehrere Stunden im Atelier tätig. Nachdem ich das Teebeutelpapier zu kleinen Rädern geformt habe, wurden diese neben- und übereinander verknotet, bis ein Gefäß entstand.


Der Flaschenhals öfnnet sich trichterförmig nach oben und wird von einem lochartigen Durchbruch durchzogen. Durch Drähte wird der Trichter stabilisiert. 

Die Teebeutelbänder lasse ich bewusst herabhängen. Sie geben dem Behältnis ein besonders morbides Aussehen.

teabag art sculpture vase

 

Neue Teebeutel Skulptur / new teabag sculpture

 17. Dezember 2023

Da ich Lust auf eine ausstellung mit einer befreundeten Künstlerin habe, fragte ich Gabi Püttmann aus Lüenscheid. Sie findet die Idee auch prima und so bewerben wir uns demnächst in einem hiesigen Museum. Die Museumsleitung möchte gerne ein Ausstellungs-Konzept von uns haben. Also trafen wir uns kürzlich zur Besprechung. 

Das Konzept ist gefunden, aber wir möchten noch mehr Verbindungen zu unserer eher Konträren Kunst finden. Da Gabi Püttmann keramisch arbeitet und zahlreiche vasenartige Behältnisse hat, die Menschen symbolisieren, möchte ich ein Gegenstück aus Teebeuteln anfertigen.

Dazu habe ich zahlreiche Skizzen in ein Skizzenbuch gezeichnet und mir die interessanteste ausgewählt.

Anschließend habe ich den Gefäßboden angefertigt und baue nun darauf die Teebeutelpapierringe auf.

Befestigt werden sie mit den Bändern der Teebeutel. Eine wahnsinnige Arbeit, die mich manchmal an den Rand der Verzweiflung bringt. Allerdings sehe ich immer das Ergebnis vor Augen und ich will das Material bezwingen.

 


 

Experimente auf kleinem Format

 4. Dezember 2023

Gerade experimentiere ich auf 20 x 20 cm großen Keilrahmen. Ich verwende Mamormehl, Sumpfkalk, Tuschen und Fundstücke. 

Endlich kann ich wieder freischaffend tätig sein. Ein großes Glück und eine große Freiheit...

Keilrahmen auf dem Tisch im Atelier
Im Atelier / in my studio


Ausstellung/ exhibition Südsauerlandmuseum Attendorn

 29. November 2023

Die Ausstellungseröffnung im Südsauerlandmuseum war richtig gut besucht. Etwa 150 interessierte Bürger kamen ins Foyer des Museums. Nach vielen Ansprachen (Landrätin, Museumsleiterin, BBK-Vositzende, BBK-Bezirksleiterin) und futuristischen Musikklängen, strömten die Leute durchs Museum.


 

Meine Teebeuteljacke war das Highlight meiner Ausstellungsstücke. Immer wieder erläuterte ich die Bedeutung der Jacke.



 

Eine tolle Ausstellung, die noch bis zum 25. Februar geht. Am 30. Januar gebe ich auch einen Linoldruck-Workshop im Museum.

 


 

Leinwände, die von mir fotorealistisch als Pakete bemalt wurden, liegen zwischen echten Kartonagen. Der Betrachter soll herausfinden, welche echt und welche unreal sind.

Ausstellungsaufbau im Museum/ exhibition set up in the museum

 16. November 2023

Heute fand der Aufbau der Ausstellung "ALLES AUSSER..." im Südsauerlandmuseum in  Attendorn statt. Um 11 Uhr begann mein Zeitfenster für die Anlieferung. In zwei Tagen werde ich wieder dort sein, dann findet der eigentliche Aufbau statt. 

Am 29. November ist die Vernissage.

 




 

Neue Zeichnung / new drawing

 22. September 2023

Endlich komme ich mal wieder zum Zeichnen. 

Ich habe ein großformatiges Papier mit brauner Aquarellfarbe eingefärbt und zeichne darauf Menschen aus der Vogelperspektive. 

 


 

Skulptur / sculpture

 24. August 2023

Im Jahre 2006 rief die Künstlerin Ursula Pahnke-Felder zum Kunstprojekt "the-biro-limited-edition" auf.

Die teilnehmenden Künstler*innen sollten sich mit dem Kugelschreiber (biro) künstlerisch auseinander setzten. 42 internationale Künstler*innen beteiligten sich daran. Ich machte eine, aus 500 Kugelschreibern bestehende Skulptur dafür, die mir von der Sparkasse (Meinerzhagen) gesponsert wurden.

Von2007 bis 2010 wurden die 46 Kunstwerke im Internet und real in Galerien in den Niederlanden und Deutschland ausgestellt. Ebenso präsentierte das Museum in Heinsberg die Ausstellung.



Jetzt kaufte die Sparkasse Meinerzhagen die Skulptur an. Von nun an wird sie im Wartebereich vor der Geschäftsleitung auf einem Sockel präsentiert. Herzlichen Dank dafür.

 


 

Neues Atelier / new studio

 7. August 2023

Ich plaudere heut mal etwas aus dem Nähkästchen.

2004 entschloss ich mich eine eigene Malschule zu gründen. Im Keller gab es einenfreien Raum, der dazu umfunktioniert wurde. Nach 5 Jahren benötigte ich einen größen Raum, weil immer mehr Interessenten in meine Kurse wollten. Ich zog mit den Kursteilnehmern in ein großzügiges, lichtdurchflutetes Dachatelier um. Das Kelleratelier behielt ich für mich, wo ich selber künstlerisch tätig bleiben wollte.

Von 2009 bis Mai 2023 waren viele Menschen in meinem Dachatelier zu Gast. Dann kam die Kündigung wegen Eigenbedarf, was ein großer Schrecken war. Nach einigem Suchen fand sich dann eine ehemalige Arztpraxis, in der ich ab Oktober 2023 die neue "KUNSTPRAXIS" startete. Zuvor renovierte ich die Räume liebevoll und aufwendig. In dieser Zeit konnte ich natürlich nicht künstlerisch tätig. 

Der Aufwand hat sich aber mehr als gelohnt, denn die Kursteilnehmer sind begeistert von der Kunstpraxis. Manchmal wird am Ende doch alles gut und manchmal sogar besser als zuvor.

Manchmal muss man etwas wagen...





Werksführung / factory tour

 3. Juli 2023                           (Werbung wegen Markennennung)

Bereits vor der Coronapandemie war eine Werksführung beim größten Schreibwarenhersteller Europs geplant. Doch durch den Logdown und die Gesundheitsmaßnahmen bedingt, konnte die Führung bei STAEDTLER nicht stattfinden. Seit 2019 gehöre ich zum festen Team und bin als Content Creator tätig. Heißt, ich mache Malanleitungen und Videotutorials für die Marke, manchmal auch Verpackungsdesigns.

Jetzt endlich klappte es mit der Werksführung. 

Am Empfang wurde ich von vier Mitarbeitern in Empfang genommen. Zuerst gingen wir ins hauseigene Museum. Dort zeigte führte man vor, wie die ersten Bleistifte um 1662 gefertigt wurden. Solch einen Bleistift bekam ich als Geschenk. Dieser hängt jetzt gerahmt in meinem Malschulatelier.

Danach zeigte man mir die Fertigungsstraßen für Bleistifte, Buntstifte, Fineliner etc..

Hochinteressant fand ich das moderne Hochlager, indem Platz für 11.000 Paletten mit Ware ist. Nach einem guten Mittagessen in der Kantine gab es noch ein Abschlussmeeting, bevor wir uns verabschiedeten. Fünf intensive Stunden waren das.

 

 
Ein toller Tag war das für mich, der mir immer in Erinnerung bleiben wird.