HERZLICH WILLKOMMEN in meinem KUNSTTAGEBUCH * WELCOME TO MY ART DIARY




Montag, Juli 01, 2024

Kunstwerk "APUT" / artwork "APUT"

 

Auftragsarbeiten sind meistens etwas heikel, denn Du weißt nie, ob es dem Kunden gefällt. Manchmal redet man aneinander vorbei, oftmals wissen die Leute nicht genau was sie wollen.

Ich erhielt den Auftrag für ein weißes abstraktes Gemälde. 

Dazu fertigte ich erst einmal drei Vorzeichnungen an, aus denen der Kunde eine auswählen konnte. Er entschied sich für die Zeichnung einer abstrakten Winterlandschaft. Diese sollte für ein 100 x 100 cm großes Bild als Anleitung dienen.

Skizze für ein abstraktes Kunstwerk

Die Formatgröße änderte der Kunde plötzlich. Nun sollten es zwei Keilrahmen sein. Einer in  80 x 100 cm, der andere in 30 x 100 cm.

Dazu musste ich im Kunsthandel erst einmal die passenden keilrahmen besorgen.


Tusche und Holzbeize
 


Das Bild sollte zudem wärmer werden als auf der Vorzeichnung. Also grundierte ich es erst einmal in gelb. 

Außerdem fügte ich Holzbeize, Acrylspray, Tusche und einige andere Zutaten hinzu. Dann ließ ich alles gut trocknen.

 

Abstrakte Kunst mit Kohlezeichnung

Da es mir gefällt, Spuren mit Kohle aufzutragen, setzte ich an einigen Stellen damit markante Zeichen.

 

malerei mit Sumpfkalk und Mamormehl
 

Mit Mamormehl und Sumpfkalk bekam das Bild noch eine besondere Haptik. 

Die Kohlestriche wurden von mir mit weißer Farbe überlasiert. 

Damit wurde auch das intensive Gelb abgemildert.

 

Kunst im Atelier

Schicht um Schicht entwickelte sich das Bild zu dem, was ich mir vorgestellt hatte.

 

abstrakte Kunst auf Leinwnad in weiß

Kurz darauf fuhr ich mit dem Diptychon zum Kunden. Er war sichtlich begeistert, hatte aber noch eine kleine farbliche Veränderung als Wunsch. Er hätte gerne etwas mehr ocker im Bild.

Diese Änderung nahm ich im Atelier umgehend vor und besorgte danach die Rahmen. Das kleinere Format war leider eine teure Sonderanfertigung.

Beide Bilder wurden von mir gerahmt und anschließend ausgeliefert.

mischtechnik auf Leinwand
 

Der Kunde brachte auf seinen Wunsch die Bilder selber an die Dachschräge an. Gut dass ich dabei war, sonst hätten sie zu hoch gehangen

Farblich passt das Diptychon perfekt zur Inneneinrichtung. 

Der Kunde und ich sind glücklich. Ziel erreicht!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen