HERZLICH WILLKOMMEN in meinem KUNSTTAGEBUCH * WELCOME TO MY ART DIARY




Donnerstag, Februar 01, 2024

Linoldruck / linocut workshop

 

 

Südsauerlandmuseum attendorn workshop
 

Am 30. Januar fand im Südsauerlandmuseum in Attendorn ein Druckworkshop mit mir statt.

Passend zu meinen Kunstwerken, in der aktuellen Ausstellung im Museum, sollte das Workshopthema sein. Ich entschied mich für "Linoldruck auf Teebeutelpapier", da ich meine Jacke aus Teebeuteln im Museum zeige.

Eine Stunde vor Beginn bereitete ich den tollen Raum vor. Dieser lag in Sichtweite des Museums. Jede Teilnehmerin bekam ein eigenes Schneidebrett, Papier, Bleistifte und ein Säckchen mit dem Linolbesteck.

Der Kurs war mit zehn Personen voll belegt. Die Teilnehmerinnen suchten sich ein kleines Frühlingsmotiv aus, übertrugen es auf die graue Linolplatte und schnitten es vorsichtig zu.

Druckstock für Linoldruck (linocut)

 

Nach ca. einer Stunde waren die Druckstöcke fertig zugeschnitten und ich demonstrierte, wie die beiden Hebeldruckpressen, die ich mitgebracht hatte, bedient werden.

Linoldruck mit der Hebeldruckpresse

Zuerst druckten alle Teilnehmerinnen ihr Motiv auf Papier. Es dauerte eine Weile, bis der Druckstock mit Farbe gesättigt war und gute Drucke entstanden. Nach dem vierten Probedruck ging es an das Drucken mit Teebeutelpapier. 

Je zwei Drucke auf Teebeutelpapier machte jede Teilnehmerin. Begeistert und mit positivem Feedback verabschiedeten sich alle von mir. Es war ein toller Nachmittag mit Freude und Input.

 

Linoldruck auf Teebeutelpapier






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen